Klettern und Bouldern

Du möchtest Dich über die neuen Trendsportarten Klettern und Bouldern informieren? Dann bist Du hier bei Sepplinfos genau richtig. Im Folgenden erfährst Du hier, was wichtig ist, um mit dem Klettern zu beginnen, welche Ausrüstung Du brauchst und wie Du das Klettern am Besten lernen kannst.

Ende des 20. Jahrhunderts wurde klettern langsam in der breiten Öffentlichkeit populär, denn die Sicherungstechnik und die Kletterausrüstung haben einen Standard erreicht, bei dem das Risiko eines Unfalls deutlich reduziert werden konnte.

Zu dieser Zeit wurde auch das technische Klettern unbeliebt – das moderne Sportklettern war geboren. Kurze Touren und neue Bohrhaken sorgten dafür, dass nicht mehr der Gipfel, sondern der Weg das Ziel war. Stürze, die wenige Jahre davor noch lebensgefährlich waren und somit nicht vorkommen durften, wurden kalkulierbar und gehörten auf einmal zum Klettern dazu. Neue Kletterschuhe erstetzten die schweren Bergschuhe und wie es kommen musste, waren neue Schwierigkeitsrekorde nicht mehr aufzuhalten.

Zur Jahrtausendwende schossen schließlich Kletterhallen wie Pilze aus dem Boden und somit hatte jeder die Möglichkeit, dem Klettersport vor Ort nachzugehen.

Allerdings sollte man sich davor hüten, sich eine Kletterausrüstung zu kaufen und einfach mit dem Klettern zu beginnen. Klettern ist und bleibt eine gefährliche Sportart, wenn man Fehler macht. Damit diese Fehler nicht passieren sollte jeder einen Kletterkurs besuchen. Weitere Informationen zum Klettern findest Du auch im Kletterforum. Hier kannst Du andere Kletterer nach deren Erfahrungen fragen.

Wenn Du Deine ersten Klettererfahrungen in der Halle gemacht hast, wirst Du sicher auch bald am richtigen Fels klettern gehen. Für die besten Klettergebiete gibt es Kletterführer, in denen man alle notwendigen Informationen wie Schwierigkeitsgrade, Absicherung, Gesteinsart, Zustieg, Übernachtungsmöglichkeiten und vieles mehr findet.